zurueck zur STARTSEITE
Willkommen in der Welt des virtuellen Fliegens!
Diese Seite soll kein Fachspezifikum für Flugsimulatorpiloten darstellen, sondern soll etwas Begeisterung für
dieses Hobby aufkommen lassen.
Die unten gezeigte Ausrüstung ist  meine  Ausrüstung und ist keinesfalls Bedingung für den Einsatz eines
Flugsimulators. Ein Joystick mit “ force feedback “ tut es für den Anfang auch!                      
.. mein TribleHead2Go Digital Edition
Die erweiterte Ausrüstung für einen passionierten PC-Flieger.
Ein guter PC mit einem Mehrkernprozessor und einer Taktfrequenz von ca. 3.0 GHz sollte es schon sein. Dazu
kommen eine sehr gute Grafikkarte und ein Soundsystem mit wenigsten zwei Lautsprechern. Nun noch das
Flugsimulatorprogramm. Obwohl es mehrere auf dem Markt gibt, kann ich für die Zivilfliegerei nur zu einem
raten, dem Microsoft Flugsimulator - FSX! Dies ist der Stand von heute, d.h. 2010, denn in Zukunft wird sich
der Markt erweitern, denn Microsoft hat die Weiterentwicklung des FSX eingestellt und gibt damit den
Staffelstab an andere Entwickler weiter - warten wir es ab!
Der MS-FSX  bietet eine komplette Flugschule mit den dazugehörigen
Prüfungsflügen und alles in deutscher Sprache. Es haben sich, gerade in den
Prüfungsflügen, ein paar Übersetzungsfehler eingeschlichen, was zwar störend ,
aber nicht weiter tragisch ist. Denken Sie aber immer daran, dass ein
Flugsimulator nie die Realität ersetzen kann. Es wird für Sie nicht möglich sein,
einen Airbus, eine Boeing oder einen Kampfjet so zu fliegen, wie es in der
Realität erforderlich ist, denn dazugehört, neben dem zweiten Piloten im
Cockpit der Verkehrsmaschinen, auch noch eine langjährige Ausbildung. Das
Fliegen mit dem Flugsimulator soll Spaß machen und das tut es !!!
Das Internet hat diesen Markt natürlich schon längst entdeckt und so gibt es eine Reihe von guten und sehr guten
Seiten für den Simulator - Piloten. Hier werden kostenlos, außer der Zeit im Internet, Anregungen und Downloads
angeboten, die die Welt der Simmer erst richtig interessant machen. Wem der Standard - MSFS nicht mehr genügt,
und das kommt garantiert nach recht kurzer Zeit, der sollte sich mit der Technik des Downloadens, des Entzippens 
und des Einbauens in den MSFS vertraut machen.
Zur Information:  Ich habe z.Z. mehr als 100 Flugzeuge und mehrerer ADD-On-Sceneries zum Aufpeppen des
Flugsimulators. Dabei handelt es sich um Payware- und auch Freewareprodukte.
Alles schön katalogisiert und nur die Qualität - und manchmal auch etwas Nostalgie - im Auge. Es gibt natürlich eine
Reihe von hervorragenden Payware-Produkten, aber ich möchte hier keine diesbezügliche Werbung betrieben, denn
jeder hat seinen eigenen Geschmack und auch sein “Lieblingsflugzeug”! Sucht danach im Net !
Die größte Internetseite zum kostenlosen Download gibt es unter: www.flightsim.com!
Leider hat die Qualität dieser Seite mit Erscheinen des FSX, nach meinem Empfinden, stark nachgelassen,
weil jeder ungeprüft seine “geistigen Ergüsse” uploaden kann. Diese Seite ist primär nur in englischer Sprache
abgefasst! Es gibt zwar ein Übersetzungsprogramm, aber danach versteht man überhaupt nichts mehr !!
Video über einen Landeanflug
auf Heathrow bei Nebel
Wenn Sie noch immer Interesse am PC-Fliegen haben, dann klicken Sie auf die
die folgenden Aircrafts:
Video über einen Flug nach Saint Maarten
...  private Homepage
von Heinz-Dieter WERNER
Wer sich aber für die Militärfliegerei interessiert, der sollte sich bei “Digital Combat Simulator” (DCS) umhören.
Unter www.dcs-world.com kann man sich den, nach meiner Meinung, modernsten militärischen Flugsimulator downloaden.
Im Zusammenwirken mit “LOCK ON”  wurde hier eine Basis geschaffen, die im Moment wohl die Realität am
Deutlichsten widerspiegelt. Es gehört schon eine Menge Wissen oder auch zu investierende Zeit dazu, um diese
“Kampfmaschinen” so realitätsnah fliegen und bedienen zu können. Der russische Herausgeben hat hier einen völlig
neuen, unabhängigen und äußerst komplexen Flugsimulator entwickelt, welcher noch dazu mit einer hervorragenden Grafik-
was die Texturen der Cockpits und der Flugzeuge betrifft - ausgestattet ist. Ich bin mir sicher, dass er schnell Freunde
finden wird, die nicht so sehr am Beschießen von feindlichen Flugzeugen & Stellungen etc. interessiert sind, als an der
Beherrschung der verfügbaren Technik. So erging es zumindest mir!
Wenn ich EUCH neugierig gemacht haben sollte, dann schaut mal nach bei DCS-WORLD!
Zum Vergrößern auf Cockpit-Vorschaubild klicken!
Hier ein paar Cockpits, damit erkennbar wird, mit welcher Detailtreue gestaltet wurde!
Zum Vergrößern auf Cockpit-Vorschaubild klicken!
        Mi-8
     
     Fw - 190
UH - 1H  / Hue
Die Flugzeugpalette wird fortlaufend erweitert und vervollständigt - siehe hier!
          MiG  21
             MiG 15                                   F-86
Es gibt bereits die C-101 Aviojet sowie eine weitere Variante der BF 109K-4 - Kurfürst zu kaufen. Sind noch etwas zu
teuer, also abwarten. Mit meiner Ausrüstung habe ich jedoch Probleme beim Fliegen der beiden Hubschrauber Mi-8 und Hue.
A-10, F-15, Su-25, Su-27, Su-33 & MiG 29
beinhaltet folgende Flugzeuge:
                     ... die Hawk ....
  ... und ihr Cockpit  .....